Aktuelles
Der Baum der Träume - Halbjahresgruppen
in Berlin und online
Achtung: Terminänderung für die Gruppe in Berlin
Im Dialog mit den seelischen Ebenen sein
Wir begeben uns in diesen beiden Gruppen auf einen Weg durch die Welt Ihrer Träume. Es geht in der Traumarbeit immer darum, die Träume auf das eigene Leben anwenden zu können; also sie wirklich zu verstehen und die Zusammenhänge zur Biographie herzustellen. Manche Träume sind auch zukunftsweisend oder in anderer Weise nicht-rational. Auch in diesen Bereichen bin ich Ihre Ansprechpartnerin.
Allgemein können wir sagen, dass regelmäßige Traumarbeit hilft,
- das Träumen und Erinnern zu vertiefen,
- die eigenen Themen auszuloten; seien es kreative Potenziale, ungelöste (Familien)themen, Beziehungen oder Fragen der spirituellen Entwicklung. Sie trägt damit zur Heilung bei.
- unsere unglaublichen Möglichkeiten, die im Unter- und Überbewusstsein liegen, zu erforschen,
- Traumdeutung zu erlernen und Symbole besser zu verstehen,
- als Gruppe miteinander zu wachsen, von den anderen Teilnehmer*innen und deren Träumen und Trauminterpretationen zu lernen und sich gegenseitig liebevoll zu unterstützen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Träumen und habe das tiefe Anliegen, mein Wissen weiterzugeben.
Wir werden uns 14tägig treffen und uns euren/ Ihren Träumen in aller Ruhe widmen können. Es geht vor allem darum, einen Zusammenhang zur Lebenssituation herzustellen. Die Bedürfnisse in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Themen können für jede*n ganz unterschiedlich sein - das besprechen wir dann jeweils.
Oft gibt es Zeiten innerhalb eines halben Jahres, in denen nicht so viele Träume da sind. Für solche Zeiten gibt es andere Möglichkeiten, in Kontakt mit dem Unbewussten zu kommen. Als ein Beispiel möchte ich das Visualisieren von Körpersymptomen nennen. Auch die Beschäftigung mit Märchen sowie Malen und Kreatives Schreiben sind vorzügliche Wege, innere, noch nicht bewusste Bilder ans Tageslicht zu holen.
Das Arbeiten mit den Träumen ist immer auch Heilarbeit, spirituelle Arbeit und letztlich ein Beitrag für das größere Ganze, denn Träume beinhalten auch kollektive Themen.
Kosten: 35,- Euro bzw. CHF pro Abend. Bei Einmalzahlung für 14 Termine: 450,- Euro/Franken.
Die Gruppen
1. Eine Gruppe, die sich zweimal monatlich in meiner Praxis trifft. Beginn am 17.04.25 um 18:00 Uhr
2. Eine Online-Gruppe, die sich zweimal monatlich per Zoom trifft. Beginn am 19.2.25 19:00 Uhr, Ende am 20.08.25
Für beide Gruppen gibt es noch freie Plätze. Bitte anmelden!
Aus dem Vollen schöpfen
Online-Schreibsalon zu Themen des Menschseins
Erster Termin:
Dienstag, 13.5.2025 um 19:00 Uhr (per Zoom), bis ca. 20:30 Uhr
Thema: Würde
Kosten: 15,- Euro
Was macht uns zu Menschen? Hier gibt es viele Antworten, je nachdem, aus welcher Perspektive man die Frage betrachtet. Ich erinnere mich an meine Studienzeit an der Katholischen Hochschule in Berlin. Im theologischen Ergänzungsstudium, ich hatte damals ein paar Kurse belegt, sprach der Dozent von "Menschwerdung". Ich fragte mich damals, was damit wohl gemeint sein könnte. Ich atmete, lernte, war vielseitig interessiert, auch ein bisschen verliebt - war ich denn kein Mensch? Seitdem hat mich die Frage nicht mehr losgelassen. Ich verstehe sie heute so, dass Menschwerdung ein Prozess der Verfeinerung ist. Jeder verfeinert sich in anderen Lebensbereichen. Und es gibt menschliche Qualitäten, die zur Verfeinerung beitragen, wenn wir sie kultivieren. Um diese Werte oder Aspekte des Menschlichen geht es im Schreibsalon.
Wir nähern uns diesen Themen auf leichte, freudvolle und einfache Weise. Kreatives Schreiben eignet sich hervorragend dazu. Ich werde jeweils ins Thema einführen sowie kreative Schreibtechniken anleiten. Vorkenntnisse im professionellen Schreiben sind nicht erforderlich.
Weitere, spätere Themen werden sein: Wahrhaftigkeit, Güte, Schönheit.
Gerne könnt ihr Themen vorschlagen.
Traumworkshop
am 02. und 03.05.2025
Zeiten:
Freitag: 18:00 bis 21:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Initiative der heilenden Künste,
in der Heilpraktikschule in Selbstverwaltung-
Bethanien Südflügel
Mariannenplatz 2a, 10997 Berlin
Kosten:
75 - 200,- Euro nach persönlichen finanziellen Möglichkeiten. Wir haben bewusst diese Preisspanne gewählt, damit möglichst viele teilnehmen können.
In Traumworkshops geht es immer darum, in Kontakt mit den eigenen seelischen Ebenen zu kommen. Eigentlich sind wir bereits heil und vollständig, doch gibt es in jedem Leben Themen, die den Blick auf dieses Wissen verstellen. Träume helfen mit, diese Themen aufzulösen und ins Leben zu integrieren.
In Gruppen ist es möglich, Träume zu inszenieren, dialogisch zu arbeiten und den Ideenreichtum aller zu bündeln. Das macht die Arbeit lebendig.
Träumen in den Rauhnächten
- Vom 27.12.24 bis 1.1.25 jeweils von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
- Kostenloses Angebot
- online
- Bitte anmelden, ich versende dann den Link
An 6 Tagen nutzen wir die ganz besondere Atmosphäre zwischen den Jahren, um tiefer in die eigene Essenz einzutauchen, die sich in den Träumen zeigt. Gönne dir dies als ein Geschenk an dich selbst.
Du kannst dich per SMS mit deiner Mailadresse über 0179 2438124 anmelden oder mir über das Kontaktformular schreiben (siehe Button).
Konkret werden die Veranstaltungen in etwa so ablaufen: Kurzes Kennenlernen und Mitteilen, wie viel Erfahrung die Teilnehmenden in Traumarbeit haben. Kleine Einführung meinerseits. Dann können Träume erzählt werden und ich gebe Deutungs- bzw. Verständnisimpulse im Gespräch mit der Traumerzähler*in. Wie tief man einsteigen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es möglich ist, beziehe ich die Gruppe mit ein; Gruppenintelligenz ist nicht zu toppen. Niemals bekommt der Träumer/ die Träumerin etwas übergestülpt. Manchmal passt es aber, auf etwas direkt hinzuweisen. Ich arbeite intuitiv und spontan vor dem Hintergrund verschiedener Traumarbeitsschulen (vor allem C. G. Jung, Gestalttherapie, spirituelle Schulen). Träume, die in Bezug zu Trauma oder Depression stehen, werden i.d.R. nicht gedeutet, sondern kreativ verändert/ umgeschrieben.